rooter thumbMan könnte einen fertigen LTE-Router kaufen und mit den Beschränkungen leben. Man kann es aber auch gleich richtig machen.

wohnwagenbremseNicht auf jedem Armaturenbrett halten die selbsthaftenden Pads, die oft unter Universalhalterungen zu finden sind. Abhilfe ist nur eine Sache von fünf Minuten und wenigen Euro.

wohnwagenbremseWer glaubt, dass es ähnlich einfach ist herauszufinden welche Bremsen an einem Wohnwagen verbaut wurden, wie es das bei einem Auto ist, der irrt gewaltig. Ihr habt aber mich! Wir finden das schon raus. :-)

update huifeiMTCB, MCU, HuiFei, Image und Pure Android sind für Dich böhmische Dörfer? Du willst aber trotzdem Dein Autoradio auf den neuesten Stand bringen? Dann bist Du hier genau richtig!

scharnier-wohnwagenEin typischer Schwachpunkt bei nahezu allen Wohnwagen ist, dass im Laufe der Zeit die Türen und Klappen erst wackeln und dann ausreißen. Aber die Abhilfe ist schnell, billig und einfach.

fuerhrerschein-rosaUnser Sohn macht den Führerschein. Was ich bei der verwirrenden Recherche dazu weiterhin fand, alarmierte mich dann doch. *clickbait* :-)

thumbNach knapp 11 Jahren war die Bodenplatte vom Anhänger durch. Wie kann man die erneuern? Das ist (fast) einfacher als gedacht.

thumbNach genau 11,5 Jahren fing der Picanto an zu röhren. Diagnose: Endtopf undicht. Der Austausch ist aber kein Hexenwerk.

thumbNach 18 Monaten brannte die rechte H7-Scheinwerferbirne des Fahrlichtes bei unserem Rexton W durch. Der Austausch ist aber kein Hexenwerk.

thumbBeim Blättern in den Bildern habe ich Photos vom Radlagerwechsel gefunden, den ich vor einigen Jahren am Espace durchführte.

dachhimmelEuch fällt der Himmel auf dem Kopf? Greift lieber zu Pattex als zum Helm.

rexton w urlaub thumbDer Rexton kommt auch mit "voller Hütte" nicht mit einem Navigationssystem daher, wenn man nicht eines vom Freundlichen einbauen lässt. Aber da können wir Abhilfe schaffen.

rexton w urlaub thumbWar die Entscheidung für den Rexton W gut? Wie verhält er sich mit einem Wohnwagen am Haken. Hält er, was die Eckdaten versprachen, oder kamen wir abgenervt am Reiseziel an?

Auf der Suche nach einem Auto mit Platz für fünf und einem Hund sowie etwas Gepäck, das auch noch einen Wohnwagen mit 1.500kg nicht nur ziehen darf, sondern auch kann und das über eine Wandlerautomatik verfügt, kommt man zwangsweise irgendwann zu SsangYong...

Auf der Suche nach einem Auto mit Platz für fünf und einem Hund sowie etwas Gepäck, das auch noch einen Wohnwagen mit 1.500kg nicht nur ziehen darf, sondern auch kann und das über eine Wandlerautomatik verfügt, kommt man zwangsweise irgendwann zu SsangYong.

camperBilder von den Autos einiger Freunde und Verwandten – und meinen eigenen. Meist so aus den 1980ern. Hier findet Ihr all die schmutzigen kleinen Details, die Ihr schon immer nicht wissen wolltet. Der Artikel wird immer wieder mal erweitert, wenn mir erneut ein altes Bild in die Hand fällt.

Eines ist, war und wird auch immer an einem Espace J63 defekt sein: Die serienmäßige, hydraulische Scheinwerferhöhenverstellung! Ein Problem vor allem beim TÜV, welches man schnell – aber leider nur temporär – lösen kann.

Kia hat beim Picanto an den Ecken gespart, die nicht wirklich wichtig sind. Das Fehlen der Sitzheizung fällt einem Käufer auf, aber an eine Innenlichtverzögerung denkt niemand. Wir aber schon - und rüsten sie flugs nach.

Man muss nicht unbequeme, sperrige Campingstühle mitnehmen, wenn man doch bereits bequeme Sitze im Espace hat! Die Multifunktionssitze lassen sich aber nicht frei aufstellen, sie kippen durch das Gewicht der Lehne nach hinten. Ausserdem sind sie zu niedrig. Das kann man leicht ändern.

Der 2,2 Liter-Espace darf bis zu 1.800kg ziehen. Einzige Vorraussetzung ist, dass er auch eine Anhängevorrichtung hat. Wir schrauben also - mal eben - den Zigeunerhaken unter unseren Joghurtbecher.

Werbung