Es gibt Situationen, in denen man gerne die Sitzbezüge abnehmen würde. Das ist alles keine Hexerei und man muss kein Autosattler sein, um das zu meistern. Ferner dreht sich der Artikel um den Umbau auf Drehsitze, Klapptische und eine Sitzheizung.

Die Heckklappe am Espace J63 ist aus GfK gefertigt. Auch wenn sich darunter ein Stahlramen befinden soll, so werde ich den Teufel tun und die Halteklammern eines Fahrradträgers daran befestigen. Es geht auch sicherer.

Neidvoll blickt man auf Espace-Treffen in die Fahrzeuge, die diese schicken "Samsonite"-Köfferchen oder auch nur die Stofftaschen auf den Armlehnen der dritten Reihe haben.

 

Der Kofferraum ist voll und drei Kinder sollen auf die mittlere Sitzbank? Kindersitze dürfen nicht mit einem Beckengurt gesichert werden. Also muss ein Kind zu Hause bleiben? Nein!
 

 

Die Kurzanleitung zum Einbau eines Wertfachs in ein Auto. Wer lässt schon gerne seine Brieftasche, das Radiobedienelement oder den Imagetank im Handschuhfach, wenn er z.B. an den Strand geht?

Warum unbedingt ein Loch im Dach?
Ne Klima ist prima, aber ich gestehe, dass ich auf verglaste Dächer stehe. Das gibt so ein angenehmes Licht im Auto. :)

Ich musste den Regler der Lichtmaschine meines Espace tauschen. Hier kann man lesen, wie die Lichtmaschine aus- und wieder eingebaut wird.

Erstmal will ich kurz erläutern, warum es unter den vielen Angeboten an gebrauchten Vans ausgerechnet einer von Renault sein sollte. Und warum, um alles in der Welt, ausgerechnet einen dermassen alten Renault? Alte Renaults stehen nun mal nicht unbedingt im Ruf besonders zuverlässig zu sein.

Der Einbau eines Navigationssystems in einen Picanto gestaltet sich weit einfacher alszunächst vermutet. Der Aufwand ist nicht viel größer, als wenn man ein etwas aufwändigeres Soundsystem einbauen würde.

Der Wechsel der Standlicht- und Scheinwerferbirnen ist nicht so leicht, wie es das Handbuch glauben machen will. Wenn man nicht weiss, wie man vorgehen soll, ist langes Probieren angesagt. Aber warum sich abquälen?

Eine der typischen Mängel an einem älteren Espace J63 sind die Pumpen für die Wischwasch-Anlage. Egal ob für Front- oder Heckscheibe oder aber für die Scheinwerferwaschanlage, diese kleinen Pumpen sind immer gleich aufgebaut.

Jeder, der vor dem Einbau einer Anhängerkupplung zurückschreckt, dem sei gesagt, dass es weitaus einfacher ist, als man denkt. Im Folgenden beschreibe ich den Einbau der Standard-AHK (starr).

Als logische Fortsetzung des Hotel Espace, kam der Wunsch nach einer ungestörten Nachruhe auf. Was gibt es schlimmeres, als wenn einem morgens um halb fünf die Sonne weckt, wenn man im Kurzurlaub ist?

Um mal ein, zwei Tage mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern im Auto zu übernachten, braucht es keine teure Campingausrüstung. Mit rund 50,- EUR für die Schlafplätze ist man dabei.

Werbung