prgsladen

Egal ob Neu- oder Wiedereinsteiger, alle stehen vor dem Problem, wie sie Programme auf Retrocomputer laden können. Nichts ist frustrierender als keine Programme laden zu können. Hier dreht sich alles...

spielezimmer

Photos der einzelnen Rechner sind ja ganz nett, aber wie sieht das bei mir zu Hause im Arbeits... äh... Spielzimmer aus? Wie lagere ich die Geräte? Wie kann ich die benutzen? Hier wird Eure Neugier...

spielmodul

Hier ein (unvollständiger) Überblick über meine Spiel- und Erweiterungsmodule für verschiedene Retrosysteme. Einiges ist doppelt, das steht aber immer dabei. Wer Module tauschen, verkaufen oder...

Hier ein Überblick über meine Hardware. Das ist für mich all das, was ich in die Hand nehmen kann und das größer ist als ein Spielmodul. Also auch Zubehör wie ein Modem oder ein Laufwerk. Wer etwas...

Interview HR

Komisch, mittlerweile bin ich nicht mehr erstaunt, wenn das Telefon klingelt und Zeitungen, Radio oder das Fernsehen einem Bericht von der HomeCon oder zu einem Retrothema haben wollen. Spannend ist...

sd2iec

Das SD2IEC ist für den MMC2IEC-TicTac-Umbau leider zu groß. Ewig vor mir hergeschoben, aber mit der Gewissheit, dass ich morgen auf das VCFe fahren werde, musste nun eine Quick'n-Dirty-Lösung her...

amiga 1000

"Dachobdenfund" – ein beliebtes Wort bei Ebay, das Hoffnungen auf einen Schnapp macht, wenn denn nicht soviele Leute danach suchen würden. Aus diesem Grunde schreiben viele Anbieter "kein...

commodore 65 handbuch

Eigentlich sollte es eine Weihnachtsüberraschung geben, aber es haut ja meistens nicht so hin wie es sollte. Seit einigen Wochen bastele ich bei Gelegenheit an einem Papiermodell des Commodore C65...

top-chop

Ich wollte schauen, ob man einen Brotkasten nicht doch noch zu einem "normalen" Computer ändern kann. Der C64-II gefällt mir nicht sonderlich, ich hatte einen alten braunen Brotkasten und kann mich...

desktop-c64

De Holscher™ hat ja einenCeVi in Desktop-Bauweise inner Bucht geschossen. Eigentlich sollte das eine Auspack-Story werden, aber da de Holscher™ seit Wochen rumnervte, dass er seine eigene, externe...

ch fragte mich bereits seinerzeit, warum der C64 in D immer Brotkasten genannt wurde. Mein CeVi sah doch gar nicht wie ein Brotkasten aus, aber meiner ist ja auch Made in England und damit deutlich...

Der neueste Schnapp vom Flohmarkt oder einer Onlineauktion sieht meistens nicht gerade taufrisch aus. Fleckig, speckig, keimig - das ist üblich. Oft klebt dann noch irgendein klebriger brauner...

c65 anschluesse

Wenn es um den Commodore C65 geht, wird die Diskussion schnell unsachlich. Auf der einen Seite die Fans, die in ihm den heiligen Gral sehen auf der anderen Seite die Leute, die ihn als Königsmörder...

Ja, ja, das Thema ist extrem nerdig. Eigentlich vermutete ich nicht sonderlich große Unterschiede im Layout bei schnöden Tastaturen. Tja, weit gefehlt. Irgendwie war es wie mit Chips essen, fängt man...

Der Commodore 65 hatte – neben der hausinternen Konkurrenz durch den Amiga – noch damit zu kämpfen, dass er in eine Welt hinein entwickelt wurde, die sich im Umbruch befand. Der PC hatte – nach...