teuro

Die Kids bekommen leuchtende Augen, die Eltern spontane Schnappatmung. Die Rede ist vom Erscheinen der neuen Konsolengenerationen. Die Playstation 4 wird in einigen Shops schon ab 550 € gelistet, die...

spielkonsole tot

Zumindest wenn man den Argumenten Trip Hawkins auf 4Players folgen mag. Er sieht die "allgegenwärtigen Spiele" auf Mobilgeräten als die Zukunft der Spieleindustrie an. Hier ein Plädoyer für gute...

spielezimmer

Photos der einzelnen Rechner sind ja ganz nett, aber wie sieht das bei mir zu Hause im Arbeits... äh... Spielzimmer aus? Wie lagere ich die Geräte? Wie kann ich die benutzen? Hier wird Eure Neugier...

spielmodul

Hier ein (unvollständiger) Überblick über meine Spiel- und Erweiterungsmodule für verschiedene Retrosysteme. Einiges ist doppelt, das steht aber immer dabei. Wer Module tauschen, verkaufen oder...

Hier ein Überblick über meine Hardware. Das ist für mich all das, was ich in die Hand nehmen kann und das größer ist als ein Spielmodul. Also auch Zubehör wie ein Modem oder ein Laufwerk. Wer etwas...

g7000

In einem Kinderzimmer befindet sich heutzutage eine Rechenleistung – in Form von Computern, Spielkonsolen, MP3-Playern und Mobiltelefonen – die vor vierzig Jahren alle Rechner der Welt selbst...

logic5

Auf der letzten Retrobörse fiel mir durch Zufall ein Milton Bradley (heute: Hasbro) Logic 5 in die Hände. Ich hatte diesen Mastermind-Computer aus dem Jahre 1977 bereits als Kind, verdrängte die...

retromagazin

In der Ausgabe Nummer 16 des Retro-Magazins erschien der stark erweiterte Artikel über das G7000. Im Heft erstreckt er sich über immerhin sechs Seiten und bietet einige Infos mehr als der auf dieser...

Schach G7000

Das Schachmodul für die Konsolen der Videopac-Computer-Serie von Philips ist nicht nur ein einfaches Modul. Bereits die Größe suggeriert, dass der Käufer hier weit mehr bekommt, als gewohnt. Dieses...

spon

Wow! Unverhofft kommt oft. Und so kam auch ich zu meinen 15 Minuten Ruhm. :-) Das Ganze kam in's Rollen, als ich zufällig auf SPON die neue Rubrik "Yestertech" las. Dort fragte Konrad Lischka nach...

Im dritten Teil der Serie polieren wir Spielmodule wieder auf. Sei es, dass das Modul nicht mehr korrekt funktioniert, sei es, dass man es nicht mehr anfassen mag, weil es vor jahrzehntealter...

gamecontroller

In diesem Artikel widmen wir uns einem Sega Mega Drive Joypad, bei dem nur noch die Feuerknöpfe reagierten. Erst dachte ich an einen Kabelbruch. Um das zu verifizieren, öffnete ich das Pad und...